Impressum // Datenschutzerklärung

HK2 beim BGH

image_pdf

Am Tag, als sich der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) mit dreidimensionalen Formmarken für Traubenzucker und Tafelschokoladen befasste, war auch HK2 in einer anderen Markensache mal wieder in Karlsruhe präsent. Über vier Jahre Streit um die Kündigung einer Markenlizenz bedurften einer abschließenden Bewertung durch das höchste deutsche Zivilgericht.

Selten ist man dazu vor Ort. Bislang dürfen nur wenige dort zugelassene Rechtsanwälte auftreten. Man geht deshalb als Berliner Rechtsanwalt nur mit, wenn man in der Nähe oder die Sache besonders wichtig ist.
Es lohnt sich aber – ein wirklich große Show. Das Gericht befindet sich auf einem mehrere Hektar großen Gelände des ehemaligen Erbgroßherzoglichen Palais. An der Pforte wird man fast schon persönlich empfangen. Fünf Richter in karmesinroten Roben, im Halbdunkel, strenge Blicke und leise Stimmen. Aber es kommt vor allem auf eines an: Ob man mit einem Lächeln wieder geht.